Du bist zum ersten Mal TutorIn und wünschst dir gegenseitige Unterstützung und Raum für einen regelmäßigen Austausch mit anderen TutorInnen? Oder bist du bereits erfahrene TutorIn und suchst nach neuen Anregungen und Ideen für die TeilnehmerInnen im kommenden Semester? Hier bist du genau richtig!
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fakultäten, die im Wintersemester 2014/15 ein Tutorium (Fachtutorium, Orientierungstutorium, Praktikumstutorium, Übung etc.) anbieten.
In einer „Kick-Off-Veranstaltung“ 01. und 02.10.14, 10-17 Uhr) möchten wir dich fit machen für die ersten Sitzungen deines Tutoriums. Wir werden zusammen überlegen, welchen Aufgaben und Erwartungen du in der neuen Rolle als TutorIn begegnen wirst und wie du die Anfangssituation so gestalten kannst, dass sie zum Grundstein einer produktiven Arbeitsatmosphäre im Tutorium wird.
Auch werden wir gemeinsam der Frage nachgehen, welche Methoden oder Tools du im Verlauf deines Tutoriums nutzen kannst, um die TeilnehmerInnen zu aktivieren, erarbeitetes Wissen zu bündeln oder nach Aufgaben ein angemessenes Feedback zu geben.
Über die Teilnahme an der „Kick-off-Veranstaltung“ hinaus hast du die Möglichkeit am „Zertifikat für TutorInnen“ des Netzwerks Tutorienarbeit teilzunehmen. Hierzu kannst du nach den ersten Sitzungen deines Tutoriums in semesterbegleitenden Treffen deine Praxiserfahrungen mit anderen TutorInnen austauschen und weitere Anregungen zur Gestaltung deiner Tutorien gewinnen. So entsteht eine Verzahnung von Praxis und Theorie. Abgerundet wird die Tutorenqualifizierung durch die Teilnahme an 2 kurzen Vertiefungsworkshops (z.B. aus den Bereichen Präsentieren, wissenschaftliches Arbeiten, verständlich Erklären und Medieneinsatz), die du frei nach deinem persönlichen Interesse und Schwerpunkt deines Tutoriums wählen kannst. In einem Portfolio dokumentierst und reflektierst du begleitend deinen Lernprozess.
Die Tutorenqualifizierung wird im Rahmen des Projekts "Peer Learning" angeboten.
Tutorenstelle im WS 2014/15 oder im SoSe 2015
Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas (2006): Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Schilling Verlag.
Groß, Harald; Schilling, Gerd (2010): Munterbrechungen. 22 aktivierende Auflockerungen für Seminare und Sitzungen. Berlin: Schilling Verlag.
Knauf, Helen; Schmitthals, Friedemann (2000): Tutorenhandbuch. Einführung in die Tutorienarbeit. Neuwied: Luchterhand.
Lahninger, Paul (2008): Leiten, präsentieren, moderieren. Ökotopia.
Müller, Florian H. (2007): Studierende motivieren. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne;
Renkl, Alexander (1997): Methoden zur Aktivierung von Studierenden: Ideen zur Verbesserung der Lehre. In: Das Hochschulwesen 1997/2, S. 109-112.
Seifert, Josef W. (2007): Moderation & Kommunikation. Gruppendynamik und Konfliktmanagement in moderierten Gruppen. Offenbach: Gabal.
Weidenmann, Bernd (2008²): Handbuch Active Training. Weinheim und Basel: Beltz.
Wendorff, Jörg (2007): Aktivierende Methoden der Seminargestaltung. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne; Gruber, Hans (Hg.): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. Kröning: Asanger. S.17-30.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Mi | 10-17 (s.t.) | R6-145 | 01.10.2014 | |
one-time | Do | 10-17 (s.t.) | R6-145 | 02.10.2014 | |
every two weeks | Di | 18-19:30 (s.t.) | X-E1-103 | 28.10.2014-06.01.2015 |
Bescheinigte Teilnahme an der zweitätigen „Kick-off-Veranstaltung“: Anwesenheit und aktive Mitarbeit an beiden Tagen.
Erwerb des Zertifikats für TutorInnen: aktive Teilnahme an der „Kick-off-Veranstaltung“, den Reflexionstreffen, einmaliger kollegialer Hospitation und an 2 frei wählbaren Vertiefungsworkshops. Begleitende Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernprozesses in einem Portfolio.