Nicht erst seit den Büchern und den darauf basierenden Verfilmungen der 'Phantastischen Tierwesen' Joanne K. Rowlings ('Fantastic Beasts and Where to Find Them', 2016, und 'Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald', 2018) haben Mischwesen Konjunktur. Zu allen Zeiten – von der Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit – haben sie die Phantasie beflügelt. Das Seminar beschäftigt sich mit mittelalterlichen Text- und Bildwelten, die von zahlreichen wundersamen, hybriden und monströs wirkenden Gestalten bevölkert sind. Die Helden lassen sich von Greifen durch die Luft tragen und kämpfen gegen Mantikoren, Kentauren oder Basilisken. Heinrichs von Veldeke Eneas trifft am Tor zur Unterwelt auf einen raubtierköpfigen Charon und passiert einen Cerberus, aus dessen Körper Schlangen wachsen. Alexander der Große begegnet schönen Frauen mit Pferdefüßen und Ungeheuern, die halb Bär und halb Pferd sind. Das Buch der Natur informiert über Meerfrauen, Sirenen und Meermönche. Die Liste ließe sich mühelos fortsetzen. Im Seminar wollen wir in einem diskursanalytischen Zugriff verschiedenen hybriden Wesen in Naturkunde, Heldenepik, Roman u.a. nachgehen. Fragen wollen wir nach der Fiktionalität, Semantik und Ästhetik dieser Mischwesen. Nicht zuletzt ist dabei von Interesse, welchen narrativen Stellenwert sie besitzen.
Die Texte werden zu Beginn des Semesters im Lernraum zur Verfügung gestellt.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 10-12 | U2-229 | 07.04.-18.07.2025 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-GER-PAdSL Older German Language and Literature Ältere deutsche Sprache und Literatur | Mediävistisches Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |