Seminarplatzvergabe:
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: seminarplatzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Beschreibung des Seminars:
Das Seminar bietet einen Einblick in die translationale Forschung zu (mal)adaptiven sozialen Verhaltensweisen. Wir werden uns mit Krankheitsbildern wie Autismus und Sozialer Angst beschäftigen, aber auch Aggression und Antisoziale Tendenzen besprechen. Dabei sollen sowohl Tierstudien, subklinische Studien und Patientenstudien berücksichtigt werden. Das Seminar findet als Blockseminar statt mit einer vorbereitenden virtuellen Sitzung eine Woche zuvor. Im Seminar geben die Studierenden in Teams kurze Präsentationen zu ausgewählten Themen und wissenschaftlichen Studien und bereiten Fragen für vertiefende Diskussionen in Gruppen vor.
Zoom-Link für die erste Sitzung: https://uni-bielefeld.zoom-x.de/j/69174087306?pwd=fcN9puXEaHHI5IXfSgcy0ubUFJOfDK.1
Benotung:
Wenn Sie für das Seminar eine Note benötigen, setzt sich diese zu 50% aus der Gruppenpräsentation und zu 50% aus der Beantwortung von Fragen zu den im Seminar bearbeiteten Themen zusammen. Die Antworten auf die Fragen sollen bis zum Ende der Vorlesungszeit (18.07.2025) abgegeben werden.
Optionale Vorbereitung:
Adolphs, R. (1999). Social cognition and the human brain. Trends in Cognitive Sciences, 3(12), 469–479. https://doi.org/10.1016/S1364-6613(99)01399-6
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 27-PT-WiVt Wissenschaftliche Vertiefung | 27-PT-WiVt.1: Wissenschaftliche Vertiefung I | Study requirement
|
Student information |
| 27-PT-WiVt.2: Wissenschaftliche Vertiefung II | Study requirement
|
Student information | |
| 27-PT-WiVt.3: Wissenschaftliche Vertiefung III | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.