Die Pädagogische Psychologie beschäftigt sich u.a. mit den unterschiedlichen Lernwegen, die Schüler(innen) nehmen. Diese gilt es zu verstehen, um Schüler(innen) differenziert fördern zu können. Gegenstand des Seminars sind Faktoren und Störungen, die Einfluss auf schulisches Lernen nehmen können. Neben der Vorstellung und Diskussion aktueller Forschungsergebnisse sollen Praxisbeispiele und Ableitung für die inner- und außerschulische Förderung diskutiert werden.
Die für das Seminar relevante Literatur wird in der ersten Sitzung vorgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 10-12 | U2-139 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.