205070 Feldkurs zur Evolutionären Ökologie von Insekten in Griechenland (S+Ü) (SoSe 2025)

Kurzkommentar

Die Platzvergabe für den Kurs wird in der Vorbesprechung stattfinden
Termin und Ort der Vorbesprechung: 30.01., 17 Uhr, VHF-211
Bei der Platzvergabe werden Masterstudierende der Behaviour- und Ecology Studiengänge und erfolgreiche AbsolventInnen des ‚key concept‘ Moduls bevorzugt.

Inhalt, Kommentar

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine terrestrische Exkursion in eine Gegend in Mittelgriechenland, die eine sehr hohe Biodiversität an Insekten aufweist. Die TeilnehmerInnen werden ihre Kenntnisse dieser Insektengruppe im Laufe des Kurses stark verbessern. Das wichtigste Lernziel des Kurses wird es darüber hinaus sein, wissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren und diese in Pilotversuchen auf ihre Durchführbarkeit zu untersuchen. Diese Veranstaltung wird im Zeitraum vom 14.6.2025 bis 6.7.2025 stattfinden. Je nach Verfügbarkeit der Flüge wird eine Gesamtdauer (inklusive der An- und Abreise) von 17 bis 22 Tagen angestrebt.
Die Bedingungen im Freiland sind rustikal. Wir übernachten in Zelten neben einer ehemaligen Schule, die uns als Raum für die gemeinschaftlich organisierten und bereiteten Mahlzeiten und für Untersuchungen der Tiere zur Verfügung steht. Eine Kaltwasserdusche und die frühere Schultoilette stehen ebenfalls zur Verfügung. Es wird im Januar 2025 eine Vorbesprechung des Kurses stattfinden, in welcher weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden und in der sich die ausgewählten TeilnehmerInnen im Falle einer Zusage verpflichten, ihren finanziellen Eigenbeitrag von 350€ zu leisten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in der Entomologie, der Verhaltensökologie und der Evolutionsbiologie sind hilfreich
Diese können z.B. durch eine erfolgreiche Teilnahme an einem der Aufbaumodule Verhalten/Neurobiologie oder Ökologie nachgewiesen werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie 2 std. Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
3 std. Übung 1 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 8
Adresse:
SS2025_205070@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_503460142@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 10. Dezember 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 31. Oktober 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 31. Oktober 2024 
Art(en) / SWS
Seminar (S) + Übung (Ü) / 2+3
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=503460142
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
503460142