Die Professionalisierung pädagogischen Handelns im Rahmen von Schule und Unterricht setzt neben dem fachspezifischen Erkenntnisinteresse eine reflexive Distanz voraus, die im Begleitseminar zum Praxissemester durch eine fragend-forschende Grundhaltung angebahnt und begleitet wird.
In der Veranstaltung stehen die konkreten Erfahrungen an der Schule im Vordergrund, die im Praxissemester gemacht werden. Jene werden exemplarisch mit fachbezogenen methodischen und fachdidaktischen Überlegungen praxisbezogen angereichert und reflektiert. Darüber hinaus steht die zielgerichtete Begleitung des Forschungsprojektes im Vordergrund.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 12-14 | A01-524 | 11.04.2025 | |
every two weeks | Fr | 12-14 | A01-524 | 28.04.-11.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
69-PS_G Praxissemester G | Universitäre Begleitung weiteres Unterrichtsfach/ weiterer Lernbereich | Student information | |
69-PS_G-ISP Praxissemester G-ISP | Universitäre Begleitung weiteres Unterrichtsfach/ weiterer Lernbereich | Student information | |
69-PS_HRSGe Praxissemester HRSGe | Universitäre Begleitung FD I | Student information | |
Universitäre Begleitung FD II | Student information | ||
69-PS_HRSGe-ISP Praxissemester HRSGe-ISP | Universitäre Begleitung FD I | Student information | |
Universitäre Begleitung FD II | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.