230086 Projektseminar: Geschichts- und Kulturvermittlung durch Filme (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Seit etwa drei Jahrzehnten sind Filme im Fremdsprachenunterricht oft eingesetzt, besonders bei der Vermittlung historischer und kultureller Themen. Dadurch wird nicht nur das Interesse der Lernenden an Geschichte und Kultur der Zielsprachenländer geweckt. Da auch in einem Film schon verschiedene Blicke auf dasselbe Geschichts-/Kulturereignis gezeigt werden können, werden die Lernenden provoziert, ihre bisherigen Betrachtungsweisen des jeweils behandelten Themas in Frage zu stellen. Die empathische Wahrnehmung des Anderen wird gefördert und das mit Emotionen verknüpfte Lernen wird ermöglicht.

Damit diese Lernziele erreicht und Filme nicht auf die Funktion des Lückenfüllers oder der Belohnung reduziert werden, kommt Fragen nach Didaktik und Methodik eine wichtige Stellung zu – darauf gehen wir im Seminar ein.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Notwendige Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b. Die aufgeführten notwendigen Voraussetzungen gelten nicht für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2021/22 aufgenommen haben. Die Voraussetzungen werden aber dringend empfohlen und der Abschluss der Module wird inhaltlich vorausgesetzt.

Empfohlene Vorkenntnisse: Es wird empfohlen, die Module 1-4 (Didaktik und Methodik, Angewandte Linguistik, Kulturalität und Sprache, Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung) abgeschlossen zu haben.

Literaturangaben

Buffagni, Claudia (2015): Humoristische Kurzspielfilme im universitären DaF-Unterricht am Beispiel von Der Aufreißer (2006) und Der kleine Nazi (2010). In: Welke, Tina; Faistauer, Renate (Hgg.): FILM im DaF/DaZ-Unterricht. Beiträge der XV. IDT Bozen. Wien: Praesens, 169-191.

Grond, Ulrike (2012): Einführung in die Didaktik des Geschichtsfilms im DaF-/DaZ-Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17, N. 2, 90-107.

Koreik, Uwe (2020): Eine durch Spielfilme rekonstruierte DDR – und junge Lerner des Deutschen als Fremdsprache: Über DAS LEBEN DER ANDEREN (2006). In: Orth, Dominik; Preußer, Heinz-Peter (Hgg.): Mauerschau – Die DDR als Film. Beiträge zur Historisierung eines verschwundenen Staates. Berlin/Boston: Walter de Gruyter, 254-272.

Koreik, Uwe (2020): Emotionen, Antisemitismus, „Spielzeugland“. Brisante kulturelle Inhalte im Unterricht für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hgg.): Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto, 77-90.

Köster, Lutz (2017): Film. In: Oomen-Welke, Ingelore; Ahrenholz, Bernt (Hgg.): Deutsch als Fremdsprache. 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 242-251.

Welke, Tina (2007): Ein Plädoyer für die Arbeit mit Kurzfilmen im Unterricht. In: Fremdsprache Deutsch, H. 36, 21-25.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 B2-232 07.04.-18.07.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M7b Kulturstudien Projekt-Seminar benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar oder Projekt-Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
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Adresse:
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Reichweite:
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Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 23. Oktober 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 11. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 11. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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501584518