Wie können Tools wie ChatGPT, DeepL, Google Translate, Grammarly und Midjourney den Fremdsprachenunterricht bereichern? Das Blockseminar „KI im Fremdsprachenunterricht“ zeigt praxisnah, wie Sie diese KI-Tools sinnvoll in Unterricht und Lernprozesse einbinden können.
Tag 1 startet mit einem Überblick über die Rolle von KI im Sprachunterricht und den fünf Dimensionen des Lernens (nach Falck). An den folgenden Tagen stehen praxisorientierte Themen wie Textgeneratoren, Übersetzungstools, Korrekturhilfen, automatisierte Arbeitsmaterialien und Visualisierung (z.B. Text-to-image mit Leonardo.ai und Midjourney) im Fokus. Ein besonderer Akzent wird auf „Diklusion“ gelegt – die Nutzung von KI, um individuelle Lernbedarfe zu unterstützen, etwa durch automatisierte Hilfen für Hör- oder Sehgeschädigte.
An jedem Seminartag gibt es Portfolioaufgaben zur Vertiefung der Lerninhalte, die abschließend präsentiert werden. Melden Sie sich an und gestalten Sie die Zukunft des Fremdsprachenlernens aktiv mit!
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Dieser Text wurde von ChatGPT am 23.10.2024 mit dem folgenden Prompt erstellt:
"Schreib mir einen Teaser für ein Veranstaltungsverzeichnis, in dem das Blockseminar "KI im Fremdsprachenunterricht" beworben wird. Folgende Eckdaten sollen genannt werden:
- Tools wie Bard, ChatGPT, DeepL, Google Translate, grammarly, leonardo.ai, midjourney, Rytr
Der angedachte Aufbau des Seminars ist wie folgt:
Tag 1: Einführung & Überblick, u.a. Fünf Dimensionen für den Unterricht (Lernen über, mit, durch, trotz und ohne KI) nach Falck; Sprachlerntools wie Duolingo;
Tag 1+2: Fokus auf Lernen bzw. Sprachrezeption und -produktion: Textgeneratoren, Übersetzungstools, Korrekturhilfen, Spracherkennung (insbesondere H5P Speak-the-Words)
Tag 3: Fokus auf Lehren bzw. automatisierter Erstellung von Arbeitsmaterialien: Visualisierung (Text-to-image), Arbeitsanweisungen und Scaffolding (mit ChatGPT-Prompts)
Tag 4: Fokus auf Diklusion - individualisierte Rückmeldung, automatisierte Hilfen für besondere Bedarfe (z.B. Beschreibungen/Untertitel für Hörgeschädigte, Audioausgaben für Blinde, usw.); Präsentation & Rückmeldung zu den Portfolio-Aufgaben [an Tag 1 bis 4 wird es je eine Portfolioaufgabe für die Studienleistung geben; an Tag 4 ist die Präsentation gleichzeitig der letzte Teil der Studienleistung]; Fazit & Evaluation"
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Vorgesehener Zeitplan:
Di: 10:30-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr (also 3 Sitzungen)
Mi: 9:00-12:00 Uhr & 15:00-18:00 Uhr (also 4 Sitzungen, nachmittags als BiConnected-Workshop, d.h. gemeinsam mit praktizierenden Lehrkräften)
Do: 09:00-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr (also 4 Sitzungen)
Fr: 09:00-12:00 Uhr & 13:00-16:00 Uhr (also 4 Sitzungen)
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Das Blockseminar findet in Kooperation mit Jun. Prof. Benjamin Paaßen (Technische Fakultät, AG Knowledge Representation and Machine Learning) statt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen | Vertiefungskurs | Studienleistung
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Studieninformation |
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 | Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings | Studienleistung
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Studieninformation |
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 | Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings | Studienleistung
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Studieninformation |
23-ROM-VRPS_GymGe_a Profilmodul Fachdidaktik 2: Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Vertiefungskurs | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.