Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Schilddrüse", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=5832
Studierende 1-60
Die Symptome der Unter - und Überfunktion kennen.
Diagnostik: Labor bei SD- Erkrankungen, Labor, Sonographie, Szintigraphie.
Die Behandlungsprinzipien bei Schilddrüsen-Erkrankungen kennen und differenziert einsetzen können: Medikamentöse Therapie, Nuklearmedizinische Verfahren, Chirurg. Verfahren.
Klinisch-praktische Kenntnisse:
Tastuntersuchung der Schilddrüse, Hautqualitäten bei Über-und Unterfunktion, Herzfrequenzbeurteilung.
Nebenschilddrüse:
Regulation des Kalziumhaushaltes, Vitamin D- Stoffwechsel kennen und darstellen können
Symptome der Hyper- und Hypokalzämie kennen und benennen
Differentialdiagnose der Hyper- und Hypokalzämie kennen und diagnostische Maßnahmen zur Abklärung diskutieren können
Einfluss des Hyperparathyreoidismus auf Niere und den Knochenstoffwechsel kennen
Hyperkalzämische Krise: Symptome kennen, Notfalltherapie veranlassen können
Die Therapiemöglichkeiten des Hypo- und Hyperparathyreoidismus kennen
Autoimmunthyreopathien Hashimoto und M. Basedow
Medikamentös induzierte Schilddrüsenerkrankungen
Endokrine Orbitopathie
Subakute Thyreoiditis
Schilddrüsenkrebs
Nebenschilddrüse
Regulation des Kalzium-Phopsphathaushaltes, Vitamin D- Stoffwechsel
Ursachen und Differentialdiagnose der Hyperkalzämie, maligne Hyperkalzämie
Primärer und sek. Hyperparathyreoidismus
Hypoparathyreoidismus
Einfluss auf den Knochenstoffwechsel (Osteoporose)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 08:15-09:45 | R1-Z2-01, R1-Z2-02 | 14.10.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
5-I-R-T Regulation I | Regulation I (Vorlesung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.