Dieses Fallstudienseminar ist ein Vorbereitungsseminar für das Praxissemester im Wintersemester 08/09. Es bildet somit die Grundlage für die zu erstellende Fallstudie. Das Thema des Seminars sind Unterrichtsmethoden. Der Fokus ruht dabei auf der Fragestellung: Was ist guter Unterricht und wie kann er realisiert werden?
Hierzu werde ich im Seminar zunächst unterschiedliche Methoden in Theorie und Praxis vorstellen. Anschließend wenden wir uns der (Unterrichts)beobachtung zu und werden unser analytisches Auge an verschiedensten Beispielen unter Zuhilfenahme von Analysetechniken schulen.
Die aktive Teilnahme wird durch regelmäßige Teilnahme sowie das Halten eines Referates, bzw. einer schriftlichen Ausarbeitung erworben.
Die Fallstudie wird im folgenden Semester (Wintersemester 2008/2009) erstellt.
Die TeilnehmerInnenzahl ist auf 25 begrenzt. Teilnahmeberechtigt sind Studierende, die im Studiengang Erziehungswissenschaft immatrikuliert sind und sich auf der Liste eingetragen haben.
Jank, W. u. Meyer, H., ¿Didaktische Modelle¿, Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin, 2006, 8. Auflage
Meyer, H., ¿UnterrichtsMethoden ¿ I: Theorieband¿, Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin, 1992, 5. Auflage
Meyer, H., ¿UnterrichtsMethoden ¿ II: Praxisband¿, Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin, 1992, 5. Auflage
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | C01-136 | 08.04.-15.07.2008 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 |