250157 Zum Verhältnis von Reformpädagogik und Konstruktuvismus (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Bereits in der Reformpädagogik zu Beginn des letzten Jahrhunderts werden spezifische didaktische Konzepte, wie z.B. die Förderung von Selbsttätigkeit und Handlungsorientierung im Lernprozess, entwickelt und in der praktischen Bildungsarbeit eingesetzt. Durch die aktuelle Konstruktivismusdebatte in der Erziehungswissenschaft, die sich u.a. auf neuere Erkenntnisse aus der Hirnforschung stützt, sowie dem daraus abgeleiteten Lernverständnis, entsteht jedoch ein neues theoretisches Fundament.

Das Seminar soll einen ersten Einblick in unterschiedliche theoretische Ansätze der Reformpädagogik und wesentliche Aspekte der konstruktivistischen Erkenntnistheorie ermöglichen. Konsequenzen im Hinblick auf die pädagogische Gestaltung von Bildungsprozessen sollen kritisch diskutiert werden.

Die Veranstaltung ist als Lektüre-Seminar geplant, eine aktive Mitarbeit in Form von vorbereiteten Diskussionsbeiträgen wird vorausgesetzt.

Literaturangaben

Benner D./ Kemper H. (2003): Theorie und Geschichte der Reformpädagogik. Teil 2: Die Pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum Ende der Weimarer Republik. Weinheim und Basel
Siebert, H. (1999): Pädagogischer Konstruktivismus. Eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis. Neuwied; Kriftel

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 U2-119 18.10.2007-07.02.2008
nicht am: 01.11.07 / 27.12.07 / 03.01.08

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.2; G.2.3; G.2.2   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.1.3; MU.2.3    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 34
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Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 11. Juli 2007 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Juli 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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4905676