Das Seminarangebot thematisiert die sogenannten "Schlüsselstudien", welche im Rahmen der zweiteiligen Vorlesung Sozialpsychologie behandelt werden.
Die Schlüsselstudien werden gemeinsam erarbeitet und diskutiert. Es wird erwartet, dass die Originalarbeiten vorbereitend gelesen werden, in den Seminarsitzungen werden die Schlüsselstudien interaktiv und in Kleingruppen aufbereitet. Schriftliche Ausarbeitungen sind Teil des ingesgesamt interaktiv ausgelegten Seminarkonzepts, das die Prüfungsvorbereitung auf die Klausur Sozialpsychologie unterstützen soll.
Das Seminarangebot findet virtuell via ZOOM statt.
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die die Vorlesung Sozialpsychologie besuchen oder bereits besucht haben. Es wird englischsprachige Originalliteratur als Grundlage des Seminars gelesen und diskutiert, daher sind Englischkenntnisse notwendig. Ebenso ist die Vorbereitung der Literatur vor den Seminarsitzungen notwendig.
Berkowitz, L., & LePage, A. (1967). Weapons as aggression-eliciting stimuli. https://doi.org/10.1037/h0025008 (Kap. 13, Aggression und Konflikt)
Burger, J. M. (2009). Replicating Milgram: Would people still obey today? https://doi.org/10.1037/a0010932 (Kap. 10, Normen und Verhalten)
Darley, J. M., & Latane, B. (1968). Bystander intervention in emergencies: Diffusion of responsibility. J https://doi.org/10.1037/h0025589 (Kap. 14, Hilfe und Kooperation)
Diehl, M., & Stroebe, W. (1987). Productivity loss in brainstorming groups: Toward the solution of a riddle. https://doi.org/10.1037/0022-3514.53.3.497 (Kap. 11, Interaktion in Gruppen)
Gilbert, D. T., Pelham, B. W., & Krull, D. S. (1988). On cognitive busyness: When person perceivers meet persons perceived. https://doi.org/10.1037/0022-3514.54.5.733 (Kap. 3, Personenwahrnehmung)
Hoffman, C., & Hurst, N. (1990). Gender stereotypes: Perception or rationalization? https://doi.org/10.1037/0022-3514.58.2.197 (Kap. 5, Wahrnehmung von Gruppen)
Kassin, S. M., & Kiechel, K. L. (1996). The social psychology of false confessions: Compliance, internalization, and confabulation. https://doi.org/10.1111/j.1467-9280.1996.tb00344.x (Kap. 9, Normen und Konformität)
Linville, P. W. (1985). Self-complexity and affective extremity: Don’t put all of your eggs in one cognitive basket. https://doi.org/10.1521/soco.1985.3.1.94 (Kap. 4, Selbst)
Petty, R. E., Cacioppo, J. T., & Goldman, R. (1981). Personal involvement as a determinant of argument-based persuasion.
https://doi.org/10.1037/0022-3514.41.5.847 (Kap. 7, Einstellungen und Einstellungsänderung)
Rosenfeld, P., Giacalone, R. A., & Tedeschi, J. T. (1984). Cognitive dissonance and impression management explanations for effort justification. https://doi.org/10.1177/0146167284103007 (Kap. 8, Einstellungen und Verhalten)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10:00-11:30 (s.t.) | ONLINE | 14.10.2024-31.01.2025
not on: 11/25/24 / 12/23/24 / 12/30/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Rahmen des Seminars lesen Sie Originalarbeiten zu den Schlüsselstudien, präsentieren und diskutieren diese im Plenun und in Kleingruppen, verfassen schriftliche Steckbriefe zu den in der Vorlesung Sozialpsychologie addressierten sogenannten "Schlüsselstudien". Diese Schlüsselstudien sind klausurrelevant und werden gemeinsam und individuell bearbeitet und vorbereitet.
This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.