Vor dem Hintergrund permanenter gesellschaftlicher Entwicklungs- und Veränderungsprozesse gewinnt die Weiterbildungsberatung zunehmend
an Bedeutung. Das Individuum muss seine Bildungs- und Berufskarriere in Zukunft selbstverantwortlich gestalten. Dazu benötigt es allerdings Unterstützung in Form von Beratung.
Ausgehend von den gesellschaftlichen Veränderungsprozessen einerseits und dem Verlust tradierter Bildungs- und Karrieremuster andererseits sollen die gängigen Beratungskonzepte und -methoden dahingehend analysiert werden, inwieweit sie die individuelle Kompetenzentwicklung der Erwerbsfähigen - als neuem Leitprinzip von Beratung - unterstützen und welche neue Formen von Beratung zu entwickeln sind.
Kemper, M./Klein, R.: Lernberatung. Baltmannsweiler 1998
W. Wittwer: Berufliche Weiterbildungsberatung. In: Faulstich, P./Bayer, M. (Hrsg.): Lernwiderstände. Anlässe für Vermittlung und Beratung. Hamburg 2006, S. 90 - 110
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.3; H.2.2; H.2.3; H.2.4; H.3.3 |