Arbeitsform: Arbeitsgruppen & Plenumsdiskussion
Inhalt: Im Rahmen des sog. ¿Qualitätsdiskurses¿ wurde und wird seid etwa Mitte der 1990er Jahre intensiv die Frage diskutiert, was die Qualität einer sozialpädagogischen Dienstleistung ausmacht. Der theoretische Ertrag dieser - vor allem durch den Staat inszenierten - Diskussionen wird allerdings mittlerweile als eher gering eingeschätzt. Statt also diese Diskussion in ihren einzelnen Facetten nachzuvollziehen, soll in diesem Seminar der Frage nachgegangen werden, was die Profession und Disziplin der Sozialen Arbeit im geschichtlichen Verlauf als ihre eigenen Qualitätskriterien bestimmt hat. Dabei soll auf konzeptuelle Kriterien eingegangen werden, wie sie beispielsweise in den Strukturmaximen des 8. Jugendberichts zum Ausdruck kommen, es sollen prozessuale Merkmale ¿guter¿ Soziale Arbeit angesprochen werden, etwa als gelingender Umgang mit pädagogischen Dilemmata, abschließend sollen anhand einiger Beispiele Qualitätskriterien diskutiert werden, die derzeit innerhalb der Sozialen Arbeit (noch) umstritten sind.
Leistungsnachweise können über eine Hausarbeit, ein Protokoll (incl. schriftlicher Ausarbeitung) oder eine Klausur erworben werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.2 | scheinfähig |