381021 Kinderfilme auf dem Prüfstand (S) (WiSe 2007/2008)

Kurzkommentar

geöffnet für Studierende Medienwissenschaften und Pädagogik

Inhalt, Kommentar

Die Kinderfilme haben heute weitgehend den sogenannte "Familienfilmen" Platz gemacht. Die Harry-Potter-Serie steht für dieses Genre, und, wenn man sich die Besucherzahlen anschaut, ist diese Strategie erfolgreich. Allerdings fehlen dann Filme, die speziell für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersstufen gemacht sind und deren Autoren sich darum bemühen, sich in die Psyche und Lebenssituationen von Kindern hineinzudenken. Selten dürfen Kinder an der Entstehung von Filmen für sie und ihre Altersgruppe mitwirken.
So führen die Kinderfilme oft ein Underground-Dasein abseits der großen Kinovorstellungen - wenn man von wenigen Ausnahmen wie "Happy Feet" und "Ice Age" absieht. Deshalb trifft sich ein Kreis von Kinderfilminteressierten einmal im Jahr und setzt sich mit neueren, oft aus dem Ausland kommenden Kinderfilmen auseinander, um dann Empfehlungen für Ankauf, Synchronisation und Verwendung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit abzugeben.
Es werden verschiedene Methoden der Kinderfilmanalyse vorgestellt und erprobt (Erlebnisanalyse, filmphilologische Analyse, ästhetische Analyse). Dann geht es um Anwendungs- und Praxismöglichkeiten in verschiedenen Tätigkeitsfeldern, wo mit Kinderfilmen gearbeitet wird.
Auch bereiten wir eine Veranstaltung des Kinderkinos Scheersberg gemeinsam vor.

Literaturangaben

James Monaco: Film verstehen, Reinbek 1997
Klaus-Ove Kahrmann / Niels Reise: Unmögliche Geschichten. Wege zum selbstbestimmenden Arbeiten mit dem Medium Film; Berlin 1999;
Rudolf Arnheim: Film als Kunst; München 1974 (Erstausgabe 1932);

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Kunst und Musik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) BP   4. 5. 2/4  
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe B3; C3 Pflicht  
Kunstpädagogik / Diplom Nebenfach B3; C3 Pflicht GS und HS
Kunstpädagogik / Magister Nebenfach B3; C3 Pflicht GS und HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2007_381021@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4895432@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 18. Oktober 2007 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. Oktober 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 4
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft / Studienfächer / Kunst- und Musikpädagogik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4895432
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
4895432