Die ästhetische Biografie ist die Behandlung der Lebensgeschichte unter ästhetischem Aspekt. Dabei gehen wir der Frage nach, welche Einflüsse uns gelenkt haben, als wir uns mit unserer Sinneswelt vertraut machten. Können wir uns daran noch erinnern? Wie fühlen wir uns mit diesen Erinnerungen?
Unsere Sinneserfahrungen, die wir als Kinder erlebt haben, prägen unser ästhetisches
Bewusstsein nachhaltig. Vieles davon haben wir vergessen, können wir nicht erinnern. Es gibt aber Methoden, um diese Erinnerungen wieder ins Bewusstsein zu heben, so dass wir über sie zu den Wurzeln unseres heutigen ästhetischen Verständnisses kommen. Das ist für alle Menschen wichtig, die in irgendeiner Form die ästhetische Vermittlung beruflich oder privat betreiben wollen. Wir wollen die Methoden zum Umgang mit "Vergessenen Bildern" kennenlernen. Dazu gehört auch der praktische Umgang mit Wahrnehmungen und Vorstellungen (Malen, Zeichnen, Plastizieren). Außerdem geht es darum, von den "vergessenen Bildern" ausgehend unser heutiges ästhetisches Verständnis zu reflektieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BP; BW | 3. 4. 5. | 2/4 | |||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | B3; C3 | ||||||
Kunstpädagogik / Diplom | Nebenfach | C3 | Pflicht | GS und HS | |||
Kunstpädagogik / Magister | Nebenfach | C3 | Pflicht | GS und HS | |||
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