Das Forschungsgebiet 'Kinderbilder' ist gut bearbeitet; es existiert eine Fülle von einschlägiger Literatur. Und doch liefern diese Bücher nur Antworten auf Teile des Fragenkomplexes, der sich in diesem Zusammenhang auftut. Auch gibt es durchaus keine Eindeutigkeit bei den Forschern; mitunter weichen die Auffassungen über Kinderbilder und deren Bedeutungen erheblich voneinander ab.
Um Kinderbilder zu verstehen, muss man sich viel mit Kindern auseinandersetzen, sie bei der Gestaltung beobachten, die bildnerischen Resultate immer wieder anschauen und oft auch die Intuition sprechen lassen, wenn man ihr Wesen verstehen will. Die Wege dorthin gilt es aufzuzeigen.
In der Veranstaltung werden verschiedene Ansätze zur Kategorisierung und Untersuchung von Kinderbildern behandelt. Ebenso erfolgt eine Einführung in die Methodik systematischer Kinderbildanalyse. Mit einer Kindergruppe werden wir dann in der Universität gemeinsam malen und zeichnen.
Rudolf Arnheim: Kunst und Sehen; Berlin 1978
Wolfgang Grözinger: Kinder kritzeln, zeichnen, malen. Die Frühformen kindlichen Gestaltens; München 1975
Günter Mühle: Entwicklungspsychologie des zeichnerischen Gestaltens. Grundlagen, Formen und Wege der Kinderzeichnung; Berlin/Heidelberg/New York 1975
Hans-Günter Richter: Die Kinderzeichnung. Entwicklung, Interpretation, Ästhetik; Düsseldorf 1987
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10:00-12:00 | T0-260 | 15.10.2007-08.02.2008 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
Kunst und Musik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BD | 4. 5. | 2 | |||
Kunst und Musik / Lehramt Primarstufe | B2 | Pflicht | |||||
Kunstpädagogik / Diplom | Nebenfach | B2 | Pflicht | GS und HS | |||
Kunstpädagogik / Magister | Nebenfach | B2 | Pflicht | GS und HS | |||
Studieren ab 50 |