Die Geschichtsschreibung teilt die Geschichte in verschiedene Epochen ein, gleichzeitig werden die Epochengrenzen immer wieder hinterfragt. Das 19. Jahrhundert wird vielfach als ein langes Jahrhundert bezeichnet, Anfangs- und Endpunkt bilden nicht die Zahlen des Kalenders, sondern historische Ereignisse wie die Revolution und der Weltkrieg. Periodisierungen sind nur eine der vielen Fragen, der sich die Geschichtswissenschaft widmet. Im Seminar werden wir die Grundprobleme und Aufgaben historischen Arbeitens diskutieren. Gleichzeitig soll der Kurs eine Einführung in das lange 19. Jahrhundert bieten und dabei einen besonderen inhaltlichen Schwerpunkt auf den europäischen Imperialismus, u.a. den „Scramble for Africa“, setzen.
Jürgen Osterhammel, Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, München 2009
Christopher Bayly, Die Geburt der modernen Welt. Eine Globalgeschichte 1780 bis 1914, Frankfurt a. M. 2008
Frederick Cooper, Ann Laura Stoler (Hg.), Tensions of Empire. Colonial Cultures in a Bourgeois World, Berkeley / Los Angeles 1997
Joachim Eibach (Hg.), Kompass der Geschichtswissenschaft, 2. Aufl., Göttingen 2006
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-17 | C01-136 | 13.10.2014-06.02.2015
nicht am: 25.12.14 / 01.01.15 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-SU10G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht | Grundkurs historische Lebenswelten | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Grundkurs Historische Lebenswelten | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.