Das Seminar liefert im ersten Teil einen Einblick in die theoretischen Grundlagen (Kommunikative Kompetenz, Bildung) der beiden zentralen medienpädagogischen Zielkonzepte der letzten Jahre. Medienkompetenz und Medienbildung haben sich in den letzten Jahren zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik entwickelt. Daneben werden sie auch in Wirtschaft und Polititk gerne und ganz selbstverständlich benutzt. Was aber mit den Begriffen (und den dahinter stehenden Konzepten) genau gemeint ist, bleibt oft unhinterfragt. Im zweiten Teil geht es um die Frage der Vermittlung von Medienkompetenz/Medienbildung: Wie also kann Medienkompetenz und Medienbildung in verschiedenen pädagogischen Aufgabenfeldern (von der Schule bis zur Jugendarbeit) bzw. im Hinblick auf verschiedene Medien (vom Computerspiel bis hin zum Kinderradio) gefördert werden? Die Veranstaltung hat projektorientierten Charakter. Der erste Teil wird vom Seminarleiter gestaltet, in den weiteren Teilen werden studentische Kurzpräsentationen (einzeln oder in kleinen Gruppen) diskutiert. Die Kurzpräsentationen beruhen auf Themen, die von den Studierenden im ersten Teil ausgewählt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.3.5 | 3 |