Konflikte waren und sind in jeglicher Form allgegenwärtig. Verändert haben sich nur die Lösungsstrategien. Zunächst sind die unterschiedlichen Konfliktformen im diachronen Vergleich zu erarbeiten und darzustellen (Kriege, Widerstand, Blutrache, Kinderrechte, "private" Konflikte, Konflikte an Schulen etc.). Im folgenden sind Präventivmaßnahmen und Lösungsmöglichkeiten v.a. für schulische Konflikte (z.B. Klassenrat) zu diskutieren. Das "soziale "Lernen" sollte ein Kernpunkt der möglichen Unterrichtseinheiten darstellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | U2-241 | 13.10.2014-06.02.2015
not on: 12/24/14 / 12/31/14 |
Module | Course | Requirements | |
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Orientierung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Studierbar wahlweise als "Einführung Did. d. SU" oder als "Übung Didakt. d. SU" |
- aktive und regelmäßige Teilnahme
- Bereitschaft zur Gruppenarbeit
- Bearbeitung und Darstellung eines Teilthemas
- Entwicklung von Unterrichtseinheiten