In dieser Veranstaltung werden zunächst die fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch thematisiert. In Anlehnung an die fachdidaktische Seminare "Heterogenität im DU", "Intermedialität im DU" und "Ästhetisches Lernen im DU" haben die Teilnehmer/innen anschließend die Möglichkeit, Unterrichtsstunden, unter Berücksichtigung der schulformspezifischen Lehrpläne, zu planen. Darüber hinaus werden sowohl fachspezifische Beobachtungsaufgaben zu diesem Lernbereich entwickelt als auch Beobachtungskriterien zur Selbstreflexion aufgestellt.
Aufgrund der Veranstaltungskonzeption empfiehlt es sich für die Teilnehmer/innen, zugleich eines der oben genannten fachdidaktischen Seminare zu besuchen.
Im anschließenden Schulpraktikum können die Planungsergebnisse im Tandem erprobt und die Beobachtungen unter der entwickelten Aufgabenstellung durchgeführt werden.
Hinweis:
Dem Schulpraktikum schließt sich unmittelbar ein Blockseminar an (s. Reflexion und Auswertung der schulpraktischen Studien), in dem die gewonnenen Erfahrungen reflektiert werden sollen und die Beobachtungsergebnisse präsentiert und diskutiert werden. In diesem Zusammenhang können auch Fragen zur Konzeption eines Praktikumsberichts geklärt werden. Deshalb wird die Teilnahme an der Veranstaltung angeraten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB4; BaGerP4B | 2 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB4; BaGerP4B | 2 |