Erster Veranstaltungsteil:
Leitung: Elke Düsing/Beatrix Hinrichs
Zeit: voraussichtlich 11.2.08-15.2.08
Dieses Angebot richtet sich insbesondere an alle Studierende des GHR-Bereiches, die Interesse haben, die schulpraktischen Studien als semesterbegleitendes Praktikum im Kontext von Kooperationsprojekten durchzuführen.
Im ersten Veranstaltungsteil werden zunächst im Plenum die fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch thematisiert. Darüber hinaus sollen sowohl Beobachtungsaufgaben zu verschiedenen Lernbereichen des Fachs entwickelt als auch Beobachtungskriterien zur Selbstreflexion aufgestellt werden.
Die Seminarkonzeption sieht für den zweiten Veranstaltungsteil eine Aufteilung in zwei Untergruppen vor. Die Teilnehmer/innen müssen sich vorab für eine der beiden Gruppen entscheiden.
Zweiter Veranstaltungsteil
Gruppe 1: Kooperation mit der Luisenschule (RS) in Bielefeld
Leitung: Elke Düsing
In dieser Gruppe werden die Teilnehmer/innen mit ausgewählten diagnostischen Verfahren im Deutschunterricht vertraut gemacht, die anschließend an der Luisenschule durchgeführt und ausgewertet werden sollen. Im Anschluss an das Blockseminar übernehmen die Praktikanten/innen im Tandem bis zum Halbjahresende einen Förderkurs, den sie mit Unterstützung der Mentoren/innen eigenständig planen und durchführen. Darüber hinaus hospitieren sie im DU anderer Lehrkräfte.
(Möglicherweise werden auch noch andere Schulen an der Kooperation beteiligt.)
Gruppe 2: Kooperation mit dem Projekt der Universität Bielefeld "Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Herkunft"
Leitung: Beatrix Hinrichs
In diesem Block können sich interessierte Studierende auf den praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I einstimmen, die mit unterschiedlichen Migrationsbiografien am Projekt "Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht-deutscher Herkunftssprache" teilnehmen. Sie können Einblicke in die Problematik des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache in der Schule gewinnen und sich anhand ausgewählter Materialien und Texte ein vorläufiges Konzept von Interkulturalität im Unterricht erarbeiten.
Anschließend hospitieren diese Studierenden im Tandem mit Studierenden des Faches Deutsch als Fremdsprache in Fördergruppen des Projekts und übernehmen nach Abschluss der Hospitationsphase eigene Fördergruppen. Dabei ist die Teilnahme an einem einwöchigen, später zweiwöchigen Reflexionstreffen obligatorisch.
Nähere Informationen zum Projekt finden sich unter http://www.uni-bielefeld.de/lili/studiengaenge/daf/foerderunterricht/index.html
In beiden Seminargruppen erhalten die Teilnehmer / innen die Möglichkeit, sich mit dem Begriff des "Förderns" zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule - Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernder Lehrer / fördernde Lehrerin zu entwerfen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB4; BaGerP4B | 0/2 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB4; BaGerP4B | 0/2 |