Ästhetische Bildungs- und Lernprozesse können sich in bewusst inszenierten Erfahrungsfeldern entwickeln. Deshalb muss die Lehrkraft entsprechende methodische Verfahren kennen, die die Rezeption und Produktion ästhetischer Phänomene im Kontext des Deutschunterrichts ermöglichen. Diese unterrichtspraktische Orientierung der Veranstaltung fußt auf einer zu Beginn der Seminareinheit erarbeiteten theoretischen Grundlage, wozu die Klärung und gegenseitige Abgrenzung einschlägiger Begriffe (ästhetisches Lernen, ästhetische Bildung, Äisthetik, Ästhetik) gehören wie auch die Darstellung der für den Deutschunterricht relevanten Positionen der aktuellen Ästhetikforschung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | |||
Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | ||||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 |