230146 Neurologische Störungen (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Sprachstörungen treten in unterschiedlicher Form bei verschiedensten neurologischen Erkrankungen auf, deren Genese, Pathologie, Behandlung and Prognose zu berücksichtigehn sind, wenn sprachtherapeutische Maßnahmen erfolgreich geplant und durchgeführt werden sollen. Das Seminar knüpft damit an die Veranstaltung zur Aphasiologie an und bereitet als Pflichtseminar auf das klinische Praktikum vor.

In dem Seminar sollen die neurologischen Grundlagen der Aphasien und Dysarthrien erarbeitet werden. Für das Verständnis dieser Krankheitsbilder ist es wichtig, bestimmte anatomische und physiologische Voraussetungen der menschlichen Sprache und des menschlichen Sprechens zu kennen.

'Aphasien'sind Störungen der sprachrelevanten Funktionen des zentralen Nervensystems und können sich auf alle Modalitäten der Sprache beziehen. Sie werden vor allem durch Hirngefäßerkrankungen (Insulte, Hirngefäßverschlüsse oder andere zerebrale Gefäßerkrankungen) Hirnverletzungen, Hirntumore oder Hirnblutungen verursacht.

Dysarthrophonien sind Störungen des Sprechens, die durch Lähmungen oder Koordinationsstörungen der Muskulatur des Sprechapparates hervorgerufen sind. Sie entstehen durch organische Läsionen im neuromuskulären System des Sprechapparates.

Literatur:

Leischner, A. (Hrsg.) (1987). Aphasien und Sprachentwicklungsstörungen: Klinik und Behandlung. Stuttgart: Thieme.
Hartje, W. & Poeck, K. (1997). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Thieme.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) BaKL3   3  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2007_230146@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4860110@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 8. August 2007 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 8. August 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4860110
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
4860110