995007 Lesen wissenschaftlicher Texte (WS) (WiSe 2024/2025)

Short comment

Du bist dir unsicher im Umgang mit wissenschaftlichen Texten? Hier lernst du Methoden kennen, wie du Fachliteratur systematisch lesen und bearbeiten kannst.

Contents, comment

Zum Schreibprozess gehört nicht nur das Schreiben, sondern auch die Auswahl und der Umgang mit der Fachliteratur, auf die du dich in deinem Projekt beziehst. Diese Phase des Schreibprojekts kann ganz schön herausfordernd sein: von der Frage, wie du überhaupt passende Literatur für deine wissenschaftliche Arbeit findest, bis hin zu der Herausforderung, die wichtigsten Kernaussagen aus einem Text zu erfassen. In diesem Workshop kannst du dieses Fragen klären und probierst verschiedene Methoden aus, die dir den Umgang mit Fachliteratur erleichtern können.

Inhalte:

  • "Gute" Fachliteratur: woran man sie erkennt und weshalb sie für das wissenschaftliche Schreiben wichtig ist
  • systematische Literaturrecherche
  • Literatur sichten, einschätzen, auswählen
  • Wissenschaftliche Texte zielgerichtet lesen
  • Kernaussagen herausarbeiten und in den eigenen Text integrieren

Methoden und Arbeitsformen:

  • Inputs
  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Austausch
  • Reflexionsübungen
  • Selbstlern- und Erprobungsphasen
  • Praktische Übungen

Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Workshop kannst du:

  • deine Literaturrecherche zielgerichtet mithilfe verschiedener Methoden gestalten.
  • einschätzen, welche Literatur für dein Schreibprojekt sinnvoll ist.
  • dir Fachtexte systematisch und zielgerichtet erschließen.

Trainer: Laurenz Bernhard, Philosophie, SKILLS-Trainer Schwerpunkt Schreiben

Requirements for participation, required level

Zielgruppe: Student*innen aus allen Fächern und Semestern

Die Workshops sind für Student*innen kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen. Workshops sind nicht dein Format? Wir bieten auch individuelle Schreibberatung an.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
SKILLS-Workshops fürs Studium Schreiben    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 15
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
WS2024_995007@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_485696844@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
15 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Friday, August 9, 2024 
Last update times:
Wednesday, August 21, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, August 21, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
workshop (WS) /
Department
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=485696844
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
485696844