In dieser Veranstaltung werden Konzepte von Entwicklung analysiert und mit konkreten Konstellationen in spanisch-sprachigen Ländern Lateinamerikas in Beziehung gesetzt. In fünf Blöcken werden Themenkomplexe wie Theorien von Entwicklung und post-development; Armut(-sbekämpfung) und Sozialstruktur; Demokratisierung, Citizenship und Governance; Sozialkapital, community-based Development und neoindigenismo; sowie Ökologie behandelt. Historische Genese, zeitgenössische Theoriebildung und konkrete Konfliktlagen sollen dabei in den Blick genommen werden.
Es wird eine regelmäßige, aktive Teilnahme erwartet. Das beinhaltet die Übernahme kleinerer Aufgaben im Verlauf des Semesters wie schriftliche Textbesprechungen, mündliche Inputs, Recherche-Aufgaben, Präsentationen.
Benotete Einzelnachweise werden gemäß den Anforderungen der entsprechenden Prüfungsordnung ausgestellt.
Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Zu ersten Einführung sei verwiesen auf Kößler, Reinhart: Entwicklung. Münster 1998; Sachs, Wolfgang (Hg.): wie im Westen, so auf Erden. Ein polemisches Handbuch zur Entwicklungspolitik. Reinbek 1993 und die 100. Ausgabe der Zeitschrift Peripherie, Nr. 100, 25. Jg., 2005.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Mastermodul 4.1 | Wahlpflicht | 7.5 | scheinfähig als "Theorieseminar Transnational" oder "Interdisziplinäres Theorieseminar" belegbar | ||
Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS8 | |||||
Politische Kommunikation / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | 3.3 | |||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | A1; A2; B2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | A1; A2; B2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Studieren ab 50 |