Sozialwissenschaftliche Arbeiten zu Migration und sozialen Ungleichheiten beschäftigen sich überwiegend mit Themen der erfolgreichen oder scheiternden Integration in Ankunftskontexte oder mit internationaler Mobilität als Strategie zur Überwindung von prekären Lebensverhältnissen in Herkunftskontexten. Die neuere Ungleichheitsforschung weist jedoch darauf hin, dass Migrationsprozesse durch weitere Ungleichheitsdynamiken gekennzeichnet sind. Transnationalität bezeichnet eine Positionierung von Akteuren in Sozialräumen, die durch die Überschneidung von mehreren (oft: zwei) national gerahmten Wissenssystemen, Sozialstrukturen und Diskursen gekennzeichnet sind. Damit dynamisieren sich auch, so ein Befund der transnationalitätsorientierten Ungleichheitsforschung, vergeschlechtlichte und (hetero)-sexualisierte Konstruktionen und Hierarchien, denen Akteure ausgesetzt sind. Im Fokus des Seminars stehen theoretische, sowie empirische Arbeiten zu Prozessen und Dynamiken der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheiten in transnationalen Sozialräumen in Bezug auf Geschlecht und Sexualität.
Basisliteratur:
Faist, Thomas, Fauser, Margit, Reisenauer, Eveline (2014): Das Transnationale in der Migration. Weinheim: Beltz Juventa (vor allem Kapitel 1)
Manalansan, Martin (2006): Queer Intersections: Sexuality and Gender in Migration Studies. International Migration Review 40 (1): 224-249
Pessar, Patricia R., Mahler, Sarah J. (2003): Transnational Migration: Bringing Gender in. International Migration Review 37 (3): 812-846
Becker-Schmidt, Regina (2007): "Class", "gender", "ethnicity", "race": Logiken der Differenzsetzung, Verschränkungen von Ungleichheitslagen und gesellschaftliche Strukturierung. in Klinger/Knapp/Sauer: Achsen der Ungleichheit: Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und Ethnizität. Frankfurt am Main: Campus: 56-83
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Interamerikanische Studien / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaIAS9; MaIAS10; MaIAS11 | 4/8 | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.2; H.S.3 | |||||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 4.1; Modul 4.2 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |