250140 Gestörter Unterricht - gestörte Schüler? Sozial-emotional auffällige Kinder und Jugendliche in der Schule (S) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

Unterrichtsstörungen werden als ein wesentliches Belastungsmoment im Lehrerberuf angesehen. Gleichzeitig führen häufige Unterrichtsstörungen zu einer Verringerung effektiver Lernzeiten im Unterricht. Im Zusammenhang mit Unterrichtsstörungen wird dabei oft von schwierigen oder gestörten Schülerinnen und Schülern gesprochen, die als besondere Problemgruppe in Schule und Unterricht durch Lehrkräfte wahrgenommen werden. In diesem Seminar soll daher einerseits ausgehend von einer systemischen Sichtweise der Frage nachgegangen werden, wie Unterrichtsstörungen entstehen und wie sich diesen im Unterrichtsalltag durch geeignete präventive und reaktive Maßnahmen begegnen läßt. Andererseits soll unter der Perspektive Heterogenität in Schule ein besonderer Blick auf die Gruppe von Schülerinnen und Schüler gerichtet werden, die als gestört, schwierig oder sozial-emotional auffällig beschrieben werden. Welche individuelle Ausgangslagen finden man bei diesen Kindern und Jugendlichen vor? Wie lassen sich ihre teils unverständlichen wirkenden Verhaltensweisen erklären und welche Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten stehen für den schulischen Bereich zur Verfügung. Durch einen klaren Theorie-Praxis-Bezug sollen dabei unter Rückbezug auf Fallbeispiele wesentliche Elemente für einen professionellen Umgang mit auffälligen Kindern und Jugendlichen in der Schule erarbeitet werden.

Bitte beachten: Das Seminar startet mit der ersten Präsenssitzung am 15.10.2014!
Sie erhalten vorab per EKVV-Veteiler eine vorbereitende Aufgabe zur ersten Sitzung.

Bibliography

Literaturhinweise werden zu Seminarbeginn bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Studieren ab 50    

Aktive Teilnahme bzw. Studienleistung bedeutet im Rahmen dieses Seminars die engagierte Mitarbeit innerhalb der verschiedenen teilnehmerorientierten Arbeitsformen, d.h. die Erarbeitung und Präsentation einzelner Seminarinhalte, sowie die Vor- und Nachbereitung der einzelnen Seminarsitzungen anhand der vorgestellten Literatur sowie vertiefender oder weiterführender Aufgaben- und Fragestellungen. Auch ist begleitend im Verlauf des Semesters eine Concept-Map zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Seminars zu erstellen, welche in der letzten Sitzung schließlich präsentiert werden soll.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2014_250140@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48437833@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, September 22, 2014 
Last update rooms:
Monday, September 22, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48437833
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
48437833