Die Geschichte feministischer Pädagogik hat viele "Geschichten": die Geschichte der Mädchenbildung (z.B. beginnend mit Sappho in der Antike), die des Streits um die Koedukation seit dem ausgehenden 19. Jh., die der Entstehung der feministischen Mädchenarbeit in der 1970ger Jahren in Westdeutschland und die der Weiterentwicklung durch dekonstruktivistische Kritikperspektiven. Im Seminar sollen die Theorien und Diskurse, pädagogische Bewegungen und pädagogische Praxen, die einer feministischen Pädagogik zugeordnet werden können, in ihrer historischen Entwicklung nachvollzogen und in ihrer Relevanz für heutige außerschulische und schulische Bildung bewertet werden.
Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium
Woolf, Virginia; Gerhardt, Renate (1986): Ein Zimmer für sich allein. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl.
Glaser, Edith, Klika, Dorle; Prengel, Annedore (Hg.) (2004): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn/Obb: Klinkhardt.
Busche, Mart, u.a. (Hg.) (2010): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. Bielefeld: transcript (Gender studies).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8:00-10:00 | X-E1-203 | 16.10.2014-05.02.2015
not on: 12/25/14 / 1/1/15 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E2: Historische Bildungsforschung | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |
Arbeit in Gruppen, Teilnahme an Diskussionen + interaktiven Übungen