Im Mittelpunkt des Seminars steht die Auseinandersetzung mit „typisch“ sozialwissenschaftlichen Unterrichtsinhalten. Es soll insbesondere gefragt werden, ob und inwiefern diese Inhalte als Pflichtkanon des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts zu verstehen sind. Dabei soll auch diskutiert werden, welche Eindrücke die Lernenden aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt mit in den Unterricht bringen und welches kognitive Wissen durch die Lehrenden ergänzt werden muss, damit die SchülerInnen ein ganzheitliches Bild von Gesellschaft erlangen. Hierfür werden auch didaktisch-methodische Konzepte der sozialwissenschaftlichen Bildung als möglicher Zugangsweg betrachtet.
Abschließend soll auf Basis der im Seminar erarbeiteten Inhalte das bestehende sozialwissenschaftliche Curriculum des Sachunterrichts reflektiert und diskutiert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mi | 14-16 | X-C4-109 | 15.10.2014 | Vorbesprechung |
wöchentlich | Mi | 14-16 | X-C4-109 | 08.12.2014-06.02.2015 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
69-SU3 Gesellschaftswissenschaften | Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Eine Präsentation oder ein Kurzreferat (auch in Gruppen) oder Übungsaufgaben dienen der kommunikativen (schriftlichen und/ oder mündlichen) Einübung und dem Erlernen der zu erwerbenden Kompetenz mit Fokus auf die Interaktionssituation der Veranstaltung.