Von der Tafel über die Schulbank bis hin zum Geodreieck: Die „Dinge“ sind dermaßen allgegenwärtig im täglichen Schulleben, dass uns ihre Bedeutung für Lehren und Lernen nur selten zu Bewusstsein kommt. Im Seminar werden wir deshalb versuchen, eben dieser Materialität schulischer Erziehung ganz gezielt nachzuspüren: Wir werden fragen nach dem Einfluss des Mobiliars auf den Unterricht, nach der historischen Aussagekraft alltäglicher Schulgegenstände sowie nach den konkreten Möglichkeiten einer schulischen „Pädagogik der Dinge“. Zur Bearbeitung dieser Fragen werden wir uns einerseits mit aktuellen Veröffentlichungen zum Thema beschäftigen, uns andererseits aber auch – im Rahmen von Exkursionen, Präsentationen und Alltagsbeobachtungen – den „Dingen der Schule“ selbst zu nähern versuchen.
Müller, Thomas; Schneider, Romana (Hg.) (2010): Das Klassenzimmer vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Tübingen, Berlin: Wasmuth; Nohl, Arnd-Michael (2011): Pädagogik der Dinge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, Julius; Nohl, Arnd-Michael; Wulf, Christoph (Hg.) (2013): Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. Wiesbaden: Springer VS (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 25/2013); Priem, Karin; König, Gudrun M.; Casale, Rita (Hg.) (2012): Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim und Basel: Beltz (Zeitschrift für Pädagogik, 58. Beiheft)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung | |||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung |
Für eine „Aktive Teilnahme“/Studienleistung wird eine regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminarsitzungen, die Lektüre von Texten zur Vorbereitung sowie die schriftliche Bearbeitung von kleineren Aufgaben erwartet.