Im Seminar geht es um eine erziehungswissenschaftlich motivierte Auseinandersetzung mit dem auf Michel Foucault zurückgehenden Konzept der Gouvernementalität. In seinen historischen Analysen stellt Foucault die individualistischen Tendenzen der Moderne unter das Signum der Regierung des Menschen: Allerdings regiert kein König und kein Gesetz, sondern die Subjekte sind vielmehr angehalten, sich selbst zu regieren, ihren Körper, ihre Emotionen, ihr Denken zu führen. Im Seminar geht es darum, grundlegende Aspekte des Konzepts der Gouvernementalität zu erarbeiten und in Hinsicht auf seine Relevanz in pädagogischen Selbstverständnissen und Handlungsfeldern zu überprüfen.
Fragen zum Ablauf, der Teilnahme und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Mi | 12-14 | T2-213 | 12.11.2014 | |
einmalig | Fr | 14-18 | C01-264 | 28.11.2014 | |
einmalig | Sa | 10-18 | C01-264 | 29.11.2014 | |
einmalig | Fr | 14-18 | C01-252 | 12.12.2014 | |
einmalig | Sa | 10-18 | C01-264 | 13.12.2014 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II |
Fragen zum Ablauf, der Teilnahme und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt.