„Der Leib ist Teil der Sozialwelt – wie die Sozialwelt Teil des Leibes“ (Bourdieu 1985) – diese Doppelfigur macht auf gleichermaßen banale wie grundsätzliche Weise die Bedeutung des Körpers für eine erziehungswissenschaftliche Konzeption des Sozialen deutlich: Prozesse des Lernens, der Bildung, Erziehung und Sozialisation sind in kategorischer Weise immer auch als leibliche Prozesse zu denken. Der Begriff der Körpertechnologien beschreibt in dieser Perspektive historisch spezifische Praktiken, in denen die Subjekte ihre Körper herrichten, zurichten, lehren, pflegen und ausstellen – dabei stets bezogen auf gültige soziale Ordnungen (der Geschlechter, Generationen, Ethnien, Klassen etc.). Im Seminar werden verschiedene Ansätze erarbeitet, welche sich mit der Konzeption des Körpers sowie der Körpertechnologien unter Ungleichheitsperspektive befassen.
Fragen zum Ablauf, der Teilnahme und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt III; Schwerpunkt I | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Fragen zum Ablauf, der Teilnahme und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt.