„Der Leib ist Teil der Sozialwelt – wie die Sozialwelt Teil des Leibes“ (Bourdieu 1985) – diese Doppelfigur macht auf gleichermaßen banale wie grundsätzliche Weise die Bedeutung des Körpers für eine erziehungswissenschaftliche Konzeption des Sozialen deutlich: Prozesse des Lernens, der Bildung, Erziehung und Sozialisation sind in kategorischer Weise immer auch als leibliche Prozesse zu denken. Der Begriff der Körpertechnologien beschreibt in dieser Perspektive historisch spezifische Praktiken, in denen die Subjekte ihre Körper herrichten, zurichten, lehren, pflegen und ausstellen – dabei stets bezogen auf gültige soziale Ordnungen (der Geschlechter, Generationen, Ethnien, Klassen etc.). Im Seminar werden verschiedene Ansätze erarbeitet, welche sich mit der Konzeption des Körpers sowie der Körpertechnologien unter Ungleichheitsperspektive befassen.
Fragen zum Ablauf, der Teilnahme und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2 IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt III; Schwerpunkt I | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Fragen zum Ablauf, der Teilnahme und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt.