Das Element 2 "Einführungsseminar" dient der Einführung in und der Einübung von grundlegende(n) Studientechniken. Es ist handlungsorientiert ausgerichtet und bearbeitet - bezogen auf ein erziehungswissenschaftlich relevantes Thema - folgende Aspekte: Texte effektiv lesen, bearbeiten und gemeinsam diskutieren, Inhalte mündlich präsentieren, eine Fragestellung entwickeln, ein Thema eingrenzen, wissenschaftliches Schreiben, Seminargestaltung, Gruppenarbeit, Visualisierungstechniken etc. Im Laufe des Seminars wird eine schriftliche Hausarbeit verfasst, zu der die Studierenden Rückmeldungen erhalten. Zur Unterstützung der Erstellung der Hausarbeit wird ein freiwilliges studentisches Tutorium angeboten.
Diese Veranstaltung legt zudem ihren Schwerpunkt auf das Verstehen von wissenschaftlichen Diskursen. Wissenschaftliches Denken wird entlang der Forschungslogiken der empirisch-analytischen, der phänomenologischen und der kritischen Theorie erläutert. Die Studierenden lernen ebenso wichtige VertreterInnen dieser Paradigmen in der Wissenschaft kennen und systematisieren Theorien im Kontext dieser Diskurse.
werden im StudIP bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE1_a Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi1 Einführungsmodul BiWi | E2: Einführungsseminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.