Das Ziel didaktischer Konzepte für den Lese- und Literaturunterricht muss von Anfang an der Aufbau literarischer Kompetenzen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur schon in der Grundschule sein. Es geht um Leseförderung und literarisches Lernen, um den Erwerb basaler Lesefertigkeiten ebenso wie um den Aufbau eines stabilen lesebezogenen Selbstkonzepts, wofür positive literarische Erfahrungen unabdingbar sind. Ein geeigneter Gegenstand ist das Bilderbuch, das sich heute so vielseitig und anspruchsvoll wie nie präsentiert und längst nicht mehr nur die Jüngsten anspricht. Im Seminar werden didaktische Konzepte literarischen Lernens mit Bilderbüchern im Kontext aktueller Erkenntnisse der Lesesozialisationsforschung besprochen und in eigene Unterrichtsentwürfe eingebracht.
Absolvierung des Fachportals, Vorlesung "Leseentwicklung und literarische Sozialisation"
Zur Einführung:
- Petra Büker (2006): Literarisches Lernen in der Primar- und Orientierungsstufe. In: Klaus-Michael Bogdal/Hermann Korte (Hrsg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Auflage. München. S.120 - 133.
- Anita Schilcher/ Markus Pissarek (Hg.)(2013): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Baltmannsweiler
(Die Texte werden im Stud.IP als Volltext zur Verfügung gestellt.)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | X-E0-224 | 06.10.2014-06.02.2015
not on: 12/23/14 / 12/30/14 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Literaturdidaktik | Study requirement
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Student information |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Literaturdidaktik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
- Studienleistungen: Schriftliche Kurzanalyse eines Bilderbuchs, die Teilnahme an einer Gruppenarbeit zu einem Unterrichtsvorhaben und die Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen
- Modulleistung im Nebenfach: Hausarbeit (verpflichtend nur in einer Modulveranstaltung: Literatur- oder Sprachdidaktik)
- Modulleistung im Schwerpunktfach: mündlicher Prüfungsteil (20 min, obligatorisch)