Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über theoretische Ansätze und Modelle des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs, auf deren Basis begründete didaktische Entscheidungen im Fremd-/Zweitsprachenunterricht getroffen werden können. Behandelt werden deshalb Ziele, Methoden und Gegenstände der Zweitsprachenerwerbsforschung und der Sprachlehr- und –lernforschung mit Bezug auf das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ). Hierzu zählen u.a. folgende Inhalte: die deutsche Sprache im In- und Ausland, Unterschiede zwischen dem Erwerb von Mutter-, Fremd- und Zweitsprachen, Theorien und Hypothesen zum Fremd- und Zweitsprachenerwerb, die Rolle von sozialpsychologischen Faktoren und von Persönlichkeitsfaktoren (z.B. Alter, Sprachbegabung, Motivation), Verfahren der Analyse von „Lernersprachen“, Ansätze der Unterrichts- und Lehrwerkforschung und Methoden der empirischen Erforschung des Fremdsprachenlernens. Weiteres Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung grundlegender forschungsmethodologischer Kenntnisse, welche zur kritischen Rezeption von Forschungsarbeiten erforderlich sind.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 10-12 | T2-227 | 22.10.2014-06.02.2015
not on: 10/29/14 / 12/24/14 / 12/31/14 / 1/21/15 / 2/4/15 |
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weekly | Mi | 10-12 | C01-264 | 27.10.2014-06.02.2015
not on: 11/5/14 / 11/12/14 / 11/19/14 / 11/26/14 / 12/3/14 / 12/10/14 / 12/17/14 / 12/24/14 / 12/31/14 / 1/7/15 / 1/14/15 / 1/28/15 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Einführung in die Zweit- und Fremdsprachenforschung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.