In der Schule ist Sprache in allen Fächern Lernmedium. So sind Kinder mit sprachlichen Problemen automatisch in allen schulischen Bereichen benachteiligt. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Textaufgabe: Wird die Aufgabenstellung nicht verstanden, scheitert auch ein Kind mit guten mathematischen Fertigkeiten. Bildungssprachliche Kenntnisse werden in Schulen implizit vorausgesetzt, ohne explizit vermittelt zu werden.
In diesem Seminar soll das Phänomen der Bildungssprache reflektiert und wissenschaftlich in den Blick genommen werden: Welche (sprachlichen) Eigenschaften hat sie? Wie wird im Unterricht mit Bildungssprache umgegangen? Welche kommunikativen Erfahrungen könnten den Erwerb von Bildungssprache und damit schulischen Erfolg fördern?
Das Seminar ist geöffnet für "Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch, Schriftspracherwerb".
Es wird empfohlen, die Teilnahme an der Vorlesung ‚Einführung in die germanistische Linguistik’ abgeschlossen zu haben. Die Inhalte aus der Vorlesung werden als bekannt vorausgesetzt und können im Rahmen des Seminars nicht wiederholt werden.
Feilke, Helmuth (2012) Bildungssprachliche Kompetenzen – fördern und entwickeln. In: Praxis deutsch 233, S.4-13.
Gibbons, Pauline (2006) Unterrichtsgespräche und das Erlernen neuer Register in der Zweitsprache. In: Mecheril, Paul/ Quehl, Thomas (Hg.) Die Macht der Sprachen. Eng-lische Perspektiven auf die mehrsprachige Schule. Münster /New York: Waxmann, S. 269-290.
Gogolin, Ingrid (2009) Migranten im deutschen Bildungssystem.Perspektiven Interkultureller Pädagogik. Vortrag an der LMU München im Rahmen der Ringvorlesung ‚Sozialisation und Bildung II‘ der Fakultät für Psychologie und Pädagogik am 23.09.2009. http://videoonline.edu.lmu.de/node/206, abgerufen am 03.02.2013.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Do | 18.00-19.30 (s.t.) | U2-200 | 15.01.2015 | Vorbereitungssitzung |
Block | 9:15-15:00 (s.t.) | X-E0-215 | 23.-26.02.2015 | ||
einmalig | Fr | 9:15-12:30 (s.t.) | X-E0-215 | 27.02.2015 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | 2 | aktive Teilnahme |
In diesem Seminar werden schreib- und leseintensive Lehr- und Lernmethoden eingesetzt. Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden die Lektüre intensiv vorbereiten und sich aktiv am Seminargespräch beteiligen.