Das Seminar bietet eine Einführung zu den Grundbegriffen und Funktionsweisen filmischen Erzählens. Schnitt und Montage, Blickachsenanschluss, Schuss-Gegenschuss-Verfahren, Ellipsen und Übergänge werden erläutert, Blenden und Zwischenschnitte, Match Cut und Jump Cup bestimmt, Assoziations- und Kontrastmontage gegen das Kontinuitätsprinzip und die Parallel-Montage profiliert. Im Bereich der Mise en scène interessieren uns Einstellungsgrößen, Kamerabewegungen und -positionen, darunter auch die verschiedenen Arten der Kamerabewegungen und ihre jeweils intendierten Wirkungen auf den Rezipienten. Point of View Shots und Plansequenzen werden als auffällige Stilmittel besonders hervorgehoben. Aber auch Lichtführung, Tiefenschärfe, die Etablierung des filmischen Raums oder der Gegensatz von offener vs. geschlossener Kadrierung werden in ihren elementaren Formen vorgeführt. Der dritte große Bereich umfasst die Handlung, Figuren, Räume, kurz: die Dramaturgie. Wie wird ein Film erzählt, welches narrative und dramaturgische Konzept verfolgt er? Auch hier versuchen wir, uns die Grundbegriffe der Filmanalyse anzueignen (und kritisch zu hinterfragen), als da wären: Thema, Stoff, Fabel, Handlung und Plot – oder auch Fabula und Sjuzet (Bordwell). Rhythmus, Raumrepräsentation und Bildkomposition werden aufgefasst als Prinzipien der Integration, die den erzählenden Film zusammenhalten. Auf welche je verschiedenen Weisen aber wird die Rezeption im Film gelenkt? Wo liegen die Schüsselinformationen? Wie verhält sich der discours (das Wie) zur histoire – (das Was der Darstellung). Schließlich fragen wir nach den Übertragungsmöglichkeiten theatraler (Dramaturgie) oder erzählerischer Modelle (Narratologie) auf den Film.
• Literatur wird über Stud-IP und Handapparat zur Verfügung gestellt
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 14-16 | U2-113 | 17.10.2014-06.02.2015
nicht am: 26.12.14 / 02.01.15 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerB4 | 1.5/3.5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerB4 | Wahl | 1.5/3.5 | benotet GS und HS |