Das Seminar bietet einen Überblick über Trainings und Intervention, die im pädagogisch-psychologischen Kontext zum Tragen kommen. Hierbei werden Verfahren zur Intervention bei spezifischen Leistungsproblemen (z.B. LRS), Trainings für lernrelevante Verhaltensweisen und Einstellungen (z.B. Motivation, Lernstrategien) aber auch bei Verhaltensproblemen (z.B. ADHS, Aggression) besprochen. Darüber hinaus werden auch Elterntraining zum allgemeinem Erziehungsverhalten und zu Unterstützung bei schulischen Problemen in den Blick genommen.
Das Seminar ist im Rahmen des internen Curriculums der Pädagogischen Psychologie dem Basisbereich Intervention in den Kontexten Familie und Schule zugeordnet.
Aufgrund der Teilnehmerbegrenzung ist eine verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist nur in der Zeit vom 01.09.-30.09.2007 per E-Mail an sekpaedpsy@uni-bielefeld.de möglich. Bitte geben Sie unbedingt den Veranstaltungstitel, Ihren Name, Ihre Matrikelnummer, Ihr Studienfach und die Semesteranzahl an.
Ab dem 08.10.2007 wird es dann eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden.
Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Den Nachrücker/innen wird empfohlen, zur ersten Sitzung zu erscheinen, um freigewordene Plätze auffüllen zu können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.B.2 | scheinfähig HS | |||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Enrollment until WiSe 06/07) | H95 A-10B | scheinfähig HS |