In diesem Seminar sollen die neuesten Forschungs- und Studienergebnisse aus der Psychotherapieforschung präsentiert und diskutiert werden. Des Weiteren sollen die Grundlagen der Literaturrecherche vermittelt und praktisch eingeübt werden.
Arbeitsform: Literaturrecherche zu einem bestimmten Themengebiet; Auswahl von geeigneten Studien; Erarbeitung, sinnvolle didaktische Gestaltung, Durchführung und Nachbesprechung der Präsentation der Ergebnisse; Anleitung einer Diskussion.
Lernziele sind u.a.:
- Recherchemöglichkeiten kennenlernen
- Wissenschaftliche Artikel und empirische Studien zu einem bestimmten Thema besser verstehen,
- ihre theoretische und praktische Bedeutung sowie ihr innovatives Potential angemessen beurteilen lernen,
- die Ergebnisse der Beschäftigung mit einem wissenschaftlichen Thema kompetent, verständlich und interessant darstellen.
BSc Kernfach: Modul M
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 14-16 | X-E0-200 | 20.10.-14.11.2014 | |
einmalig | Do | 14-16 | H16 | 20.11.2014 | |
wöchentlich | Do | 14-16 | C4-153 | 20.11.2014 | |
wöchentlich | Do | 14-16 | X-E0-200 | 24.11.2014-06.02.2015
nicht am: 25.12.14 / 01.01.15 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-M-J Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Seminar zu aktuellen Themen der klinischen Psychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | J.3 | 4 | unbenotet |
Die Anforderungen an die regelmäßige und aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.