300023 Development und Politics (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung befasst sich mit dem Verhältnis von Politik, Gesellschaft und Entwicklung. Die wissenschaftliche Beschäftigung mit diesem Themenbereich lässt sich in drei Perspektiven unterscheiden: modernisierungstheoretische Ansätze, Staat-Gesellschaft und Global Governance. Entlang dieser Unterteilung sollen verschiedenen Ansätze und Fragestellungen diskutiert werden.
Der erste Themenblock befasst sich mit modernisierungstheoretischen Analysen. Modernisierungstheoretische Annahmen gingen früh von der wechselseitigen Verstärkung wirtschaftlicher Entwicklung und politischer Modernisierung und Demokratisierung aus. Dies wurde in der Folge im Hinblick auf das Aufkommen autoritärer Regime vor allem in den 1970ern, Demokratisierungsprozesse in aller Welt besonders seit den 1980ern, und in jüngerer Zeit mit Bezugnahme auf so genannte fragile oder hybride Staaten jeweils neu diskutiert. Seit einigen Jahren liegen außerdem immer umfangreicher werdende Messversuche und Indices vor, die den Zusammenhang von politischer und wirtschaftlicher Entwicklung analysieren.
Der zweite Themenblock befasst sich mit dem Verhältnis von Staat und (Zivil)Gesellschaft. Seit den 1990ern nimmt die Rolle zivilgesellschaftlicher Akteure und deren Handeln für politische und wirtschaftliche Prozesse eine bedeutende Rolle in der wissenschaftlichen und auch politischen Befassung ein. Zentral sind hier die Debatten um Citizenship und die Frage, wie deren Konzipierung in anderen Weltregionen gesehen wird, ob dort andere Vorstellungen vorherrschen und in welcher Weise diese mit dem im westlich-liberalen Denken verankerten Citizenship-Konzeption vereinbar sind. Hier werden im Rahmen der Veranstaltung die Rolle von Klientelismus, Ethnizität und verschiedener politischer Praktiken in Bezug auf einzelnen Weltregionen thematisiert. Außerdem sollen hier die wirtschaftliche und politische Partizipation verschiedener Bevölkerungs- und Akteursgruppen behandelt werden, wie etwa Arme, Frauen und die an Bedeutung gewinnenden Nicht-Regierungsorganisationen (engl. NGOs).
Der dritte Themenblock widmet sich Fragestellungen der Global Governance. Die neuen Herausforderungen für Entwicklungs- bzw. Weltprobleme unter den Bedingungen der Globalisierung haben zur Befassung mit Konzeptionen einer Global Governance geführt. Diese schließt eine Vielzahl von Akteuren in Verhandlungs- und Entscheidungsprozesse in horizontaler und vertikaler Vernetzung ein. Hier gelten die UN-Weltkonferenz der 1990er Jahre, die zum ersten Mal in großem und globalem Maßstab Nicht-Regierungsorganisationen einbezogen, als Anzeichen einer entstehenden Global Governance. Seit dem werden im Rahmen von internationaler Verhandlungen und Organisationen, in denen globale (Entwickungs)Fragen behandelt werden, auch zivilgesellschaftliche Akteure einbezogen. Hier wird u.a. das Zusammenspiel von globalen Politiknetzwerke und Internationaler Organisationen bei der Lösung globaler Probleme erörtert

Themen
Politische und wirtschaftliche Modernisierung

  • Politische Modernisierung und Entwicklung
  • Autoritäre Regime und Entwicklung
  • Demokratisierungsprozesse in der ¿Dritte Welle der Demokratisierung`
  • Politik in ¿fragilen¿ Staaten
  • Messung und Indices von Demokratie und Entwicklung

Beziehungen zwischen Staat und Zivilgesellschaft

  • Klientelismus und informelle Praktiken in Lateinamerika
  • Ethnizität und Citizenship in Afrika
  • Citizenship in Zentralasien
  • Frauen, Partizipation und Entwicklung
  • Partizipation von armen Bevölkerungsgruppen
  • NGOs in der Entwicklungskooperation

Global Governance

  • Regieren im Zeitalter der Globalisierung
  • Verhandeln durch globale Politik-Netzwerke

Leistungsanforderungen

  • Regelmäßige, aktive Teilnahme
  • Übernahme kleinerer Aufgaben im Verlauf des Semesters wie schriftliche Exerpte, mündliche Inputs und Recherche-Aufgaben
  • Für einen benoteten Einzelnleistungsnachweis zusätzlich: Hausarbeit oder Referat mit Ausarbeitung

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 12-14 L3-108 15.10.2007-04.02.2008

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I A1; B1 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II A1; B1 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.6   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.6   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Fachmodul 5   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Fachmodul 5   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) vNF: Fachmodul 5   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.2 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 52
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2007_300023@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4770804@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 18. Juli 2007 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. Juli 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4770804
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
4770804