Gegenstand dieses Seminars ist das Geschlecht und die geschlechtliche Identität von Frauen. In einem ersten Schritt werden wir uns mit verschiedenen Geschlechtertheorien beschäftigen (Simone de Beauvoir, Pierre Bourdieu, Raewyn Connell, Andrea Maihofer), die zwar alle ein konstruktivistisches Verständnis von Geschlecht haben, aber dennoch unterschiedliche analytische Grundlagen für die Existenzweise von Frauen zur Verfügung stellen. Ein wichtiger Unterschied besteht in der Art und Weise, wie die Differenz von Weiblichkeit und Männlichkeit gedacht wird. Ist Männlichkeit immer schon der Maßstab für das Geschlecht der Frauen? Oder werden Frauen als Subjekte mit eigenen (moralischen) Vorstellungen von einem guten Leben, Arbeit, Politik und Wissenschaft konzipiert? Eine Rolle spielt dabei auch die Frage, ob Weiblichkeit losgelöst von Herkunft, Ethnizität, Klasse, und sexueller Orientierung betrachtet oder eine enge Verflechtung dieser Dimensionen vorausgesetzt wird. In einem zweiten Schritt wollen wir uns dann anhand von empirischen Untersuchungen und anderen empirischen Materialien mit folgenden Themen beschäftigen: Frauen-Körper, Schönheit, Sexualität, Begehren und „aufsässige Geschlechtsidentitäten“ (Butler).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | X-E0-222 | 13.10.2014-04.02.2015
not on: 12/25/14 / 1/1/15 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |