Migration hat es schon immer gegeben. Und doch leben wir in einer Zeit, die in besonderer Weise von Migrationsbewegungen und Migrationsphänomenen (wie der Vermischung von Sprachen, dem Erstarken von Rassismus, aber auch neuen Formen von Solidarität und Gemeinschaft usw.) geprägt ist. Das Besondere an Migration ist hierbei jedoch nicht, dass sie „unsere Gesellschaften“ vor „unlösbare“ Probleme stellt, wie dies in öffentlichen Diskursen häufig suggeriert wird. Migration ist vielmehr Ausdruck sowohl der Nicht-Notwendigkeit der (globalen wie lokalen) gesellschaftlichen Ordnung, in der wir leben, als auch ihres Macht- und Herrschaftscharakters. Insofern gerade die Pädagogik von der Unbestimmtheit der sozialen Ordnung ausgeht und einen Beitrag zur Verbesserung der Verhältnisse für alle verspricht, stellt die Beschäftigung mit Migrationsphänomenen eine der zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns und erziehungswissenschaftlicher Reflexion in der Gegenwart dar.
Um der migrationsgesellschaftlichen Realität pädagogisch zu begegnen, haben sich in den letzten Jahrzehnten verschiedene pädagogische Ansätze (z.B. Ausländerpädagogik, Interkulturelle Pädagogik, Diversity Education…) im Feld pädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft herausgebildet. Im Seminar wird insbesondere auf das Paradigma der Migrationspädagogik eingegangen, das einen dezidiert macht- und differenztheoretischen Zugang in diesem Feld darstellt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | 07.10.2024-27.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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