250293 Ableismus und rassismuskritische Perspektiven auf Bildung in der Migrationsgesellschaft (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen des Seminars leiten ableismus- und rassismustheoretische Zugänge unsere Beschäftigung mit Bildung, Schule und (Sonder-)Pädagogik als relevante Orte der (Re-)Produktion von Macht- und Ungleichheitsverhältnissen an.
Wir werden den Blick auf die Analysekategorien Behinderung und Migration(shintergrund) in ihren diversen Verstrickungen werfen, die innerhalb unterschiedlicher Schauplätze, und wesentlich in der Bildungsinstitution Schule, strukturell wirksam sind. Daran anschließend werden wir ein Verständnis entwickeln und schärfen, das sie als machtvolle, institutionalisierte und miteinander in einem Verhältnis stehende Ordnungssysteme sozialer Ungleichheit thematisier- und kritisierbar werden lässt.
Anhand theoretischer und empirischer Perspektiven und Fallbeispiele erkunden und diskutieren wir das Potenzial ableismus- und rassismuskritischer Perspektiven für die Analyse von Bildungsbenachteiligungen und Ausschlüssen z.B. im Rahmen (sonder-)pädagogischer Diagnosepraktiken und kategorialer Differenzzuschreibungen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Literaturangaben

Akbaba, Y. & Buchner, T. (2019). Dis_ability und Migrationshintergrund – Differenzordnungen der Schule und ihre Analogie. Sonderpädagogische Förderung heute, 64. Jg. H.3, S. 240-252.

Gummich, J. (2015). Verflechtungen von Rassismus und Ableism. Anmerkungen zu einem ver-nachlässigten Diskurs. In I. Attia, S. Köbsell & N. Prasad (Hg.),Dominanzkultur reloaded. Neue Texte zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen und ihren Wechselwirkungen (S. 143–154). Bielefeld: transcript.

Konz, B., & Schröter, A. (2022). DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14   08.10.2024-28.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2024_250293@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_476477062@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 8. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 24. Juni 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 24. Juni 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=476477062
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
476477062