250292 Sprache, Macht, Rassismus. Linguizismuskritische Perspektiven auf pädagogische Verhältnisse (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Sprache spielt in pädagogischen Verhältnissen nicht nur eine Rolle als Kommunikationsmedium. Aus macht- und diskriminierungskritischer Perspektive stellt Sprache ein Differenzmerkmal dar, über das Ein- und Ausschlüsse, Zuschreibungen und Zugehörigkeiten/Identitäten verhandelt werden. Diese stehen nicht zuletzt auch mit der (Re-)Produktion von Rassismus in Zusammenhang. Wir werden uns in diesem Seminar mit dem Ansatz des Linguizismus beschäftigen, der als Form von Rassismus Ausschlusspraktiken über sprachbezogene Adressierungen und Verortungen analytisch in den Blick nimmt. Wir nähern uns dem Thema durch eine Lektüre aktueller Studien zur Machtförmigkeit migrationsgesellschaftlicher Sprachverhältnisse in Bildungszusammenhängen. Dabei steht insbesondere die Frage nach den subjektivierenden Dimensionen dieser Verhältnisse im Zentrum: Wie werden Subjekte in machtvollen Sprachordnungen (interaktiv, institutionell, diskursiv) adressiert und positioniert? Wie positionieren sie sich selbst? Welche Rolle spielt dabei 'Macht'? Und was ergeben sich aus diesen Auseinandersetzungen für Anforderungen an die Gestaltung pädagogischer Verhältnisse, die möglichst diskriminierungskritisch sind?

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Literaturangaben

Dirim, İnci; Mecheril, Paul (Hg.) (2018): Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Die Schule der Migrationsgesellschaft. Uni-Taschenbücher GmbH. 1. Aufl. Bad Heilbrunn: UTB (UTB M (Medium-Format), 4443).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16   10.10.2024-30.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
WS2024_250292@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_476476983@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 8. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 24. Juni 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 24. Juni 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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476476983