250285 Erziehungswissenschaftliche Körpertheorie und -forschung (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Die Erziehungswissenschaft kannte Körper lange Zeit nur als zu kontrollierende Größe, als Ort der Disziplinierung und Reglementierung. Seit den 1970er Jahren gibt es dagegen Bestrebungen, Körper stärker in grundlagentheoretische Überlegungen einzubeziehen. Dies ist insofern unumgänglich, als jedes menschliche Handeln immer nur als verkörpertes Handeln denkbar ist. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass auch alles pädagogische Handeln nur verkörpert zu denken ist. Davon ausgehend zeichnet sich seit ca. 15 Jahren auch in der Erziehungswissenschaft ein sog. body turn ab, der verschiedene theoretische wie empirische Vorschläge unterbreitet, wie Körper erziehungswissenschaftlich zu verstehen sind, wie sie in Prozesse und Phänomene von Erziehung, Bildung und Sorge zu integrieren sind. Im Seminar wollen wir uns nach einer Einführung mit (post-)phänomenologischen, poststrukturalistischen oder posthumanistischen Ansätzen und ihrer Bedeutung für die erziehungswissenschaftliche Körpertheorie und -forschung beschäftigen. Vor dem Hintergrund dieser theoretischen Perspektiven werden wir anhand des Romans Zwischen zwei Sternen" von Becky Chambers das Denken über Körper einüben und daraus analytische und theoretische Perspektiven ableiten.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, neben der wissenschaftlichen Lektüre auch längere Auszüge aus dem Roman/ bzw. den Romanen zu lesen und auf dieser Grundlage eine kleine theoretische Projektforschung durchzuführen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18   10.10.2024-30.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME1 Allgemeine Grundlagen E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_250285@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_476474081@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Samstag, 8. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Samstag, 8. Juni 2024 
Letzte Änderung Räume:
Samstag, 8. Juni 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=476474081
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
476474081