250231 Lehrer*innenhandeln (IV) (S) (WiSe 2024/2025)

Kurzkommentar

M.Ed. HRSGe/ HRSGe ISP/ GymGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Hey,….he du.” Ein Ruf aus der halboffenen Klassentür lässt mich zurückblicken. Als was werde ich gerufen? Als eine Lehrperson, die zwischen dem Fach und Schüler*innen vermittelt? Als Erwachsene, welche die Welt der Jugendlichen zu regulieren versuchen und deren Regulierung die Jugendlichen zu entgehen versuchen? Als eine jener Personen, die entscheiden, welche Schulkarriere Schüler*innen eröffnet oder verwehrt werden? Die gesellschaftliche Praktik des Lehrberufs ist vieles aber nicht alles…und bedarf daher einer kritischen Klärung und einer gründlichen Vorbereitung.

Die Anrufung erinnert an Althussers Passanten, der durch den Zuruf eines Polizisten seine ihm zugewiesene gesellschaftliche Position er- oder verkennt. Judith Butler nimmt den Begriff der Anrufung auf, aber argumentiert, dass jede soziale Einbeziehung (auch die als Praxissemesterstudierende, als Referendar*innen und als Junglehrer*innen, Anm. Johannes) kraft der Wiederholungen unseres „immer wieder in der Schule Handelns“ gelingen, aber auch scheitern kann. Es hat also sowohl einschränkende als auch befähigende Effekte. Das „Lehrenden Ich“, das durch die Anrufung hervorgebracht wird, erlangt sein Handlungsvermögen gerade durch die Einbindung in die sozialen Identitäts- und Machtverhältnisse.

Studienleistung ist eine unbenotete, max. 2 seitige Konzeption des jeweils eigenen Lehrer*innenhandelns (“Teaching Statement”) unter Verwendung mindestes dreier (auch selbstgewählter) Literaturangaben. Die Konzeptionen werden im Lernraum in einem Forum des Lernraums vorgestellt und im Laufe des Semesters in Kleingruppen diskutiert.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im WiSe 2024/25
M.Ed. BiWi HRSGe ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe ISP im WiSe 2024/25
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe 2024/25

Literaturangaben

Rancière, Jacques (2009). Der unwissende Lehrmeister. Passagen Forum (Dt. Erstausg., 2., überarb. Aufl.). Wien: Passagen-Verl.

Andreas Gelhard / Thomas Alkemeyer / Norbert Ricken (Hrsg.) (2013) Techniken der Subjektivierung. München: Wilhelm FinkAnderson,

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) E2: Lehrerhandeln Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2024_250231@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_476378952@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 15. September 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 19. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 19. Juli 2024 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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476378952