In diesem Seminar sollen grundlegende Inhalte der Fachdidaktik für das Schulfach Praktische Philosophie/Philosophie vermittelt werden. Einen Schwerpunkt bildet die konkrete Planung und Reflexion von Unterricht. Das Seminar wird sich in zwei thematische Einheiten gliedern. Dabei soll es im ersten Teil darum gehen, theoretisch bestimmte besondere didaktische und fachmethodische Aspekte kennenzulernen, die relevant zur Planung und Durchführung von Unterricht sind. Im zweiten Teil des Seminars werden Sie selbst Unterricht planen und vor dem Seminar simulieren, sowie vor dem Hintergrund der in der ersten Hälfte der Veranstaltung erarbeiteten theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik gemeinsam mit dem Plenum reflektieren.
Notwendige Teilnahmevoraussetzung:
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).
Empfohlene Vorkenntnisse:
Es sollte bereits ein Hauptmodul erfolgreich absolviert sein. Die Veranstaltung „Didaktik 1“ sollte vor der Veranstaltung „Didaktik 2“ studiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | C01-136 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 12/26/24 / 1/2/25 |
|
one-time | Do | 8:30-15:30 | X-A2-103 | 09.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe | Didaktik 1 | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für den Erwerb der Studienleistung ist vor allem die aktive Teilnahme im letzten Teil des Seminars erforderlich. Dieser findet im Block an einem Termin statt, der im ekvv bereits hinterlegt ist. Im Rahmen dieses Blockseminarteils werden zuvor in Gruppen geplante Unterrichtsstunden simuliert und gemeinsam reflektiert.