250093 Inklusive Schulentwicklung (S) (WiSe 2024/2025)

Short comment

M.Ed. BiWi HRSGe/ GymGe: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Im Seminar sind zunächst Eckpunkte der Geschichte des deutschen Schulsystems sowie Aufgaben und Funktionen des Systems Schule Thema. Vor diesem Hintergrund reflektieren wir die Anforderungen, Herausforderungen, Antinomien und Chancen, die sich aus der Zielsetzung, schulische Inklusion umzusetzen, ergeben. Berücksichtig werden dabei sowohl die Mesoebene der Schulentwicklung (u.a. über den Index for Inclusion) als auch die Mikroebene der Unterrichtsgestaltung. Für letztere sind eine inklusive Didaktik und Diagnostik sowie die Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog/innen zentral, aber auch der Schularchitektur kommt eine wichtige Rolle zu. Verschiedene (Kurz-)Filme und ein Besuch der Laborschule Bielefeld machen konkrete Beispiele, Schule ‚neu zu denken‘ zugänglich.

Da es sich u.a. um einen Lektürekurs handelt, stellt das Lesen zu jeder Sitzung bereitgestellten Basislektüre die wesentliche Grundlage für das Seminar dar. Lesen und erschließen Sie sich daher die jeweiligen Texte vor jeder Sitzung so, dass mit den Inhalten im Seminar weitergearbeitet werden kann.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

M.Ed. BiWi HRSGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe im WiSe 2024/25
M.Ed. BiWi GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi GymGe im WiSe 2024/25

Bibliography

Arndt, Ann-Kathrin & Werning, Rolf (2016). Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog/innen im Kontext inklusiver Schulentwicklung. Implikationen für die Professionalisierung. In: Moser, Vera & Lütje-Klose, Birgit (Hrsg.), Schulische Inklusion (160-174). Weinheim & Basel: Beltz Juventa (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 62).
Booth, Tony & Ainscow, Mel (2019). Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. (Hrsg.: Bruno Achermann, Donja Amirpur, Maria-Luise Braunsteiner, Heidrun Demo, Elisabeth Plate & Andrea Platte) Weinheim und Basel: Beltz.
Klafki, Wolfgang (2002). Zweite Studie. Gesellschaftliche Funktionen und pädagogischer Auftrag von Schule in einer demokratischen Gesellschaft. In: ders., Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Ausgewählte Studien. (herausgegeben von Barbara Koch-Priewe, Heinz Stübig und Wilfried Hendricks), Weinheim und Basel: Beltz, S. 41-62.
Kullmann Harry, Lütje-Klose Birgit & Textor Annette (2014). Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In: Bettina Amrhein & Myrle Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (89-102). Münster: Waxmann.
Prengel, Annedore (2001). Egalitäre Differenz in der Bildung. In: Helma Lutz & Norbert Wenning (Hrsg.), Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft (93-117). Opladen: Leske & Budrich.
Werning, Rolf (2014): Stichwort: Schulische Inklusion. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2014/17, S. 601-623.

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Study requirement
Student information
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Die Studienleistung besteht in der eigenständigen Erstellung von Erklärvideos in Kleingruppen.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_475208701@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
40 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 4
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Friday, October 4, 2024 
Last update times:
Wednesday, November 27, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, November 27, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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475208701